Wie es war das erste Mal allein zu verreisen
Dieses Szenario kennt fast jeder: Der Urlaub steht an, man will die nächste Reise planen, jedoch machen einem die Anderen mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Dein Partner bekommt den Urlaub nicht genehmigt, deine Freunde haben gerade kein Geld oder man ist sich einfach uneinig wo es denn hingehen soll. Die Sache hat sich dann wieder relativ schnell erledigt und man wird mit Worten wie „Das nächste Mal klappt’s bestimmt“ oder „Irgendwann machen wir das auf jeden Fall!“ vertröstet. Kennt jeder, oder?
Als ich im März eine Woche Urlaub hatte und einer dieser Fälle wieder eingetreten ist, beschloss ich kurzerhand einfach allein in den Urlaub zu gehen. Wollte ich sowieso schon lange, nur so richtig getraut habe ich mich seither nicht. Als blutiger Anfänger in Sachen „Solo-Reisen“ wollte ich mich natürlich nicht sofort in eine mehrwöchige Backpack-Reise auf einem anderen Kontinent stürzen, nein, ein kleiner Städtetrip in Europa reichte mir fürs Erste. Ich wollte ja langsam anfangen um herauszufinden, ob das denn überhaupt Etwas für mich ist.
Der Flug nach Porto war gebucht. Das erste Mal Portugal, das erste Mal allein verreisen. Ja ich gebe zu, ein klein wenig aufgeregt war ich ja schon als ich morgens in den Fernbus, der mich zum Flughafen brachte, einstieg und noch nicht so recht wusste was auf mich zukommt.
Wer schon länger allein unterwegs war wird jetzt vielleicht lachen, jedoch muss gesagt sein, dass ich sowieso manchmal ein ziemlicher Schisser bin, oder zumindest Jemand, der sich viel zu viel Gedanken macht und alle möglichen Horrorszenarien, die einem passieren könnten, 10 Mal im Kopf durchgeht um im Fall der Fälle bestens darauf vorbereitet zu sein. Nach den vier Tagen Porto siegte (wie immer) natürlich das Gegenteil: Mir war nichts passiert, ich wurde nicht in eine der dunklen Gassen gezogen, kein Hund hat mich gebissen, ich musste in kein ausländisches Krankenhaus und ja, das Flugzeug ist natürlich auch nicht abgestürzt. Ende gut, Alles gut.
Wenn ihr auch mal gerne alleine verreisen wollt, aber euch noch nicht so richtig traut, dann macht es doch wie ich und fangt erst Mal langsam an. Wenn ihr wissen wollt wie, dann kommt jetzt der für euch wichtige Teil dieses Beitrags, nämlich meine
TIPPS für die erste Reise allein
|
…und das war wohl auch die wichtigste Erkenntnis die ich während meiner ersten, kleinen Solo-Reise gelernt habe: Einfach machen! Man hat doch nichts zu verlieren. Stattdessen gewinnt man an neuen Erfahrungen und lernt neue Leute, aber vor allem auch ein wenig sich selbst kennen.
Selbstverständlich muss gesagt werden, dass 4 Tage Porto nicht zu vergleichen sind mit langen Fernreisen, auf denen man einiges mehr erlebt und vor allem auch deutlich länger unterwegs ist. Aber auch 4 Tage Städtetrip allein kostet so manch einen Überwindung und auch ich habe eine Weile gebraucht bis ich dann tatsächlich auf „BUCHEN“ geklickt habe. Aber ich hab’s gemacht!
TravelTina
Das kann ich absolut so unterschreiben! Ich bin vor meiner ersten Reise zwar schon ein paar Mal alleine geflogen, aber das immer in bekannte Ecken. Meine erste Solo-Reise ging für 3 Tage nach London. Das war aufregend! Deine Tipps sind zu 100% richtig! Und die erste Solo-Reise bleibt doch irgendwie was besonderes. Ich erinnere mich so gerne an die paar Tage in London 🙂
reisehunger
Ich finde so ein Kurztrip reicht auch erstmal, eine Woche war mir jetzt fast zu lange 😀 Freut mich, dass du es genauso siehst!
Anni
Liebe Lisa,
ein toller Beitrag, bei dem ich mich in fast jedem Wort wiedererkannt habe. Ich kann so gut nachvollziehen wovon du Sprichtst. Deine Tipps sind wirklich große Klasse und ich Kann alle nur bestätigen!
Viele liebe Grüße
Anni 🙂
https://klamottenkonzept.de/alleine-reisen/
reisehunger
Liebe Anni,
genau so ging es mir als ich eben deinen Beitrag gelesen habe. Genau so habe ich mich auch gefühlt, aber es hat sich gelohnt, oder? 🙂
Danke für dein Feedback!
Ricarda
Toller Beitrag mit wertvollen Tipps! Ich bin schon mehrfach alleine gereist und erinnere mich auch liebendgerne an jedes einzelne Mal zuürck – es gibt einem einfach wirklich viel ! 🙂
reisehunger
Da hast du vollkommen Recht! Ein ganz besonderes Erlebnis 🙂
Liebe Grüße
Lisa