Wenn ich mir Rezepte überlege brainstorme ich immer ziemlich viel, hole mir Inspiration im Internet oder eben bei meinem schon vorhandenen Wissen. Bis ich dann schlussendlich weiß, was ich kochen will dauert es meist eine Weile. Mir ist immer ziemlich wichtig, aus dem was wir Zuhause haben etwas zu zaubern und nicht erst noch einen riesigen Einkauf dafür erledigen zu müssen – das kann nämlich ins Geld gehen, wenn ich ständig neue Produkte kaufen würde, jedoch will ich damit auch versuchen das was wir haben erst einmal aufzubrauchen bevor ich etwas Neues kaufe, was dann im schlimmsten Fall für Ewigkeiten im Schrank steht und irgendwann weggeschmissen werden muss. Nachhaltigkeit beim Lebensmittelverbrauch finde ich nämlich echt wichtig und eigentlich auch wirklich einfach.

Joghurt haben wir immer da und Haferflocken auch – was könnte ich also daraus machen, außer mein Müsli was ich ja sowieso schon jeden Morgen essen? Meine Idee hier auch mal herzhaftes Frühstück vorzustellen half mir also schon einmal bisschen in der Ideenfindung und relativ schnell habe ich dann beschlossen ein salziges Granola zu machen. Das kann man nämlich auch gut als Topping für Salate, Couscous oder Gemüse benutzen. Ein echter Allrounder also.

Salziges Granola kann man natürlich auch super zu purem Naturjoghurt essen, wir haben ihn jedoch noch ein bisschen mit Knoblauch abgeschmeckt. Toppen könnt ihr das Ganze mit reichlich Rohkost – mal ein etwas anderes Frühstück aber super lecker!

ZUBEREITUNG

Für 2 Personen

400ml Naturjoghurt

1 Knoblauchzehe

1 TL Zitronensaft

200g Haferflocken

1 EL Honig

5 EL Olivenöl

1 EL gehackte Nüsse nach Wahl

1 EL getrocknete Kräuter nach Wahl

Salz, Pfeffer, Muskat

ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Haferflocken mit Honig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Muskat, den Nüssen und Kräuter mischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech flach verteilen.
  3. Für 6 Minuten in den Ofen geben, dann etwas vermengen, sodass auch die andere Seite braun werden kann und für weitere 6 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit den Joghurt mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und der Knoblauchzehe (vorher fein hacken oder durch die Presse drücken) mischen.
  5. Das Granola etwas abkühlen lassen, dann auf dem Joghurt verteilen.

 

Guten Appetit!