Ein Klassiker in England, hier bei uns aber eher selten beliebt: Baked Beans! Also wir mögen es, sonst hätten wir natürlich dieses Sandwich nicht gemacht. Gerade die Kombination von weißen Bohnen und Tomate hat sich so richtig in unseren monatlichen Speiseplan etabliert und Bohnen stehen bei uns wirklich immer in der Vorratskammer.

Tatsächlich haben wir es uns aber noch nie selbst zum Frühstück gemacht und wenn dann nur außerhalb gegessen. Wurde also mal Zeit 😉 Statt dem klassischen Spiegelei gab es jedoch ein cremiges Rührei dazu, mit viel Milch und sogar einem kleinen Löffel Frischkäse untergemischt.

English breakfast finden wir eigentlich wirklich gar nicht mal so schlecht. Vielen schmeckt das ja gar nicht, weil das wirklich ziemlich deftig ist. Können wir verstehen, morgens essen wir schon meistens auch süß. Aber so ab und zu oder eben im Urlaub finden wir es echt mal gut. Gerade die Idee es als Sandwich zu verpacken macht es dann doch irgendwie etwas leichter, ist dann ja auch nicht so „maßig“. Wie steht ihr denn dazu? Teilt es uns gerne mal in den Kommentaren mit. Viel Spaß beim Ausprobieren!

ZUTATEN

Für 2 Personen

4 Scheiben Brot

Butter

Salatblätter zum Belegen

2 Essiggurken

Für die Baked Beans

1 Dose weiße Riesenbohnen

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

300ml passierte Tomaten

1 EL Balsamicoessig

Salz, Pfeffer, Cayenne

Für das Rührei

2 Eier

100ml Milch

1 TL Frischkäse

Salz, Pfeffer

      ZUBEREITUNG

      Für die Baked Beans

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Zusammen in einem Topf glasig andünsten.
  3. Die Bohnen abwaschen und in den Topf geben, mit passierten Tomaten auffüllen und mit dem Essig, Salz, Pfeffer und Cayenne würzen.
  4. Falls der Topf ofenfest sein sollte, in den Ofen stellen. Ansonsten in eine Auflaufform umfüllen. Für 30-40 Minuten backen.

      Für das Rührei

  1. Eier mit Milch, Frischkäse, Salz und Pfeffer verquirlen und in einer heißen Pfanne stocken lassen.
  2. Die Brotscheiben in Butter anrösten, 2 Scheiben mit Salatblättern belegen, die Bohnen und das Rührei darauf verteilen und die andere Scheibe darüber legen. Mit einer Essiggurke toppen und servieren.

 

Guten Appetit!