Nachdem die letzten Frühstücksideen nun schon wirklich sehr, sehr lange her sind, dachten wir, es wird mal wieder Zeit für ein paar Neue. Gerade jetzt, wo es draußen morgens so spät hell wird, dreht man sich am Wochenende doch lieber nochmal im Bett rum, statt aufzustehen. Geht es euch auch so? Naja, bei uns kann es da dann schon gut und gerne mal 10 oder 11 Uhr werden und so kurz vor Mittagessen-Zeit hat man meist auch direkt Lust auf was Herzhaftes. Genau aus dem Grund gibt‘s auch diesmal nichts Süßes, nur Salziges.

Dutch Babies wollte ich schon lange mal machen, nur hatte ich nie eine schöne Pfanne um sie so richtig in Szene zu setzen. Die habe ich auch noch immer nicht, deshalb habe ich diesmal einfach entschieden eine Mini-Version in der Muffinform zu machen. Und es hat super geklappt! Klassisch sind die Pfannkuchen aus dem Ofen eigentlich süß, aber wenn man den Zucker weg lässt und den Teig noch mit Kräutern verfeinert, kann man die Babies super zum Brunchen machen.

Und da wir gerade Herbst haben und einer unserer Lieblingssalate gerade Saison hat, haben wir es uns nicht nehmen lassen und einen kleinen Endiviensalat mit Senfdressing dazu serviert. Gestoppt mit ein paar Haselnüssen und einem gemütlichen Sonntagsfrühstück steht nichts mehr in Wege!

ZUTATEN

Für 8 Dutch Babies in der Muffinform

2 Eier

60g Vollkornmehl

120ml Milch

Salz, Pfeffer, Kräuter

2 Blätter Endivie

2 EL Sonnenblumenöl

1 EL Apfelessig

2 TL Senf

1/2 TL Honig

2 TL Haselnüsse, gehackt

     ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Milch verquirlen, das Mehl unterheben und alles zu einer homogenen Masse verrühren. 5 Minuten ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit 8 Muffinformen ausbuttern, dann jede zu 2/3 mit Teig befüllen.
  4. Etwa 15 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit Öl, Essig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Die Endivienblätter in feine Streifen schneiden und mit dem Dressing vermengen.
  6. Den Salat auf die noch warmen Dutch Babies verteilen und mit Haselnüssen bestreuen.

 

Guten Appetit!