Mal wieder etwas Leckeres aus Nahost: Malabi! Gab’s übrigens schon Mal auf diesem Blog, nämlich hier.

Malabi ist ein Pudding aus Milch und Zucker, der durch verschiedene Aromen, Schokolade, Gewürze, oder was auch immer euch so einfällt, auch verändert werden kann. Für uns persönlich muss es aber gar nicht mehr sein als die Milch und ein paar frische Früchte.

Diesmal haben wir uns nicht nur für die klassische Kuhmilch entschieden, sondern auch Mandelmilch untergemischt. Man kann natürlich auch nur Mandelmilch benutzen oder sonstige pflanzliche Milch-Alternativen, denn somit könnt ihr auch schnell ein veganes Dessert zaubern.

Ein leckeres Fruchtkompott, frisches Obst oder aber auch ein bisschen Granola runden den Geschmack des Malabi super ab. Wir lieben es!

Lasst es Euch schmecken!

ZUTATEN

Für 2 Personen

300ml Milch (oder direkt 400ml pflanzliche Milch)

100ml Mandelmilch

40g Zucker

3-4 EL Speisestärke

3 Aprikosen

2-3 EL Orangensaft

Rosmarin

     ZUBEREITUNG

  1. Milch, Mandelmilch und Zucker in einem Topf erhitzen.
  2. Währenddessen die Speisestärke mit 2-3 EL kalter Milch anrühren, bis keine Klumpen mehr bestehen.
  3. Die Speisestärke-Milch-Mischung in den Topf geben, unter Rühren aufkochen, bis es andickt.
  4. In die gewünschten Behälter abfüllen und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  5. In der Zwischenzeit den Orangensaft mit Rosmarin in einem Topf erhitzen, die Aprikosen in Würfel schneiden und dazu geben. Einkochen lassen, bis ein Kompott entsteht.
  6. Den Kompott, warm oder kalt, mit dem Malabi servieren.

 

Guten Appetit!