Wusstet ihr dass ein Galette eigentlich nur ein Crepe aus Buchweizen ist? Ich tatsächlich erst seit diesem Post. Abends durchstöbere ich ja gerne mal Pinterest und Co. um mir ein wenig Inspiration zu holen. Dort bin ich auch auf den Galette gestoßen – schon mehrmals – und habe etliche Rezepte in meinen Ordnern gespeichert. Doch alle waren irgendwie nur aus einem knusprigen Mürbteig, kein klassischer Crepeteig. Dementsprechend war ich gerade kurz sehr stutzig als mir das liebe Internet eine ganz andere Definition ausgespuckt hat. Nach längerem Recherchieren habe ich aber herausgefunden, dass der Klassiker aus Buchweizen mittlerweile viele Nachahmer gefunden hat die aus den unterschiedlichsten Teig-Arten bestehen. Puhh, da habe ich also nochmal Glück gehabt! Hatte schon Angst, dass ich euch hier etwas ganz Falsches erzähle. Naja, original ist mein Teig zwar nicht, aber er wird nicht der einzige Mürbeteig- Galette sein der von nun an im Internet kursiert, dies sei schon mal gesagt.

Was an unserem Galette aber so toll ist? Wenn sich mal wieder spontan Besuch ankündigt, dann ist dieser knusprige Kuchen eine schnelle Sache, denn ihr braucht nicht viele Zutaten, er ist wandelbar und und im Nu fertig. Statt Aprikosen könnt ihr auch jedes andere Obst nehmen, das ihr gerade Zuhause habt. Vor allem mit Zimt-Äpfeln oder Beeren und Joghurt könnt ihr eure Gäste bestimmt begeistern.

Lasst es Euch schmecken!

ZUTATEN

Für 1 kleinen Galette / 2 Personen

100g Mehl

20g Mandeln, gemahlen

60g Butter, weich

30g Zucker

5-6 Aprikosen

1 EL Milch

Honig, Lavendel

      ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl, Mandeln, Butter und Zucker mischen und für etwa 2-3 Minuten kräftig Kneten, bis ein glatter Mürbeteig entsteht. Dann für etwa 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. In der Zwischenzeit die Aprikosen achteln und ich einer Schüssel mit 1 TL Honig und 1/2 TL getrockneten Lavendel mischen. Zur Seite stellen.
  4. Den Teig zu einem großen Kreis ausrollen, der etwa 0,5cm hoch sein sollte. Mit Abstand vom Rand von etwa 5 cm die Aprikosen in der Mitte des Kreises verteilen. Die Ränder nach innen klappen.
  5. Den Rand mit etwas Milch einpinseln und mit Zucker bestreuen.
  6. Für etwa 25 Minuten backen, danach auskühlen lassen.

 

Guten Appetit!