Juhu! Endlich mal wieder ein Rezept und das das allererste Herbst-Rezept in diesem Jahr! Naja, andere fangen schon mit dem Plätzchen backen an.. vielleicht sind wir dann wirklich bisschen spät dran mit Kürbis & Co. aber das ist uns so ziemlich egal, denn Kürbis kann man ja auch noch eine ganze Weile essen!

Seit einiger Zeit kochen und kreieren wir einige internationale Rezepte für einen Reisemagazin-Anbieter. Vor kurzem war Israel dran und wir haben ganz klassisch Hummus gemacht. Da wir uns davon wirklich eine ganze Woche oder so ernähren konnten wurde die Hälfte der Masse kurzerhand zu Kürbishummus umgewandelt, damit wir wenigstens ein wenig Abwechslung haben. Das hat uns so gut geschmeckt und ist auch mal was anderes als der gängige Klassiker.

Zum Dippen gibt‘s Manakish, das sind kleine arabische Pizzen die ihr ganz nach eurem Geschmack belegen könnt. Der ursprüngliche Manakish wird mit einem Za‘atar-Öl bestrichen und dann im Ofen gebacken – und genau so haben wir das auch gemacht.

Zusammen harmoniert das ganz schön und ist ein leckerer Snack für Zwischendrin, kann aber auch genauso gut als Abendessen serviert werden. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

ZUTATEN

Für 2 Personen

Für den Kürbishummus

1/2 Dose Kichererbsen

etwa 100g Hokkaido

2 TL Tahini

1/2 TL Zitronensaft

1 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

Für das Za‘atar-Brot

1/2 Packung Trockenhefe

250g Mehl

150ml warmes Wasser

5-6 EL Olivenöl

2-3 EL Za‘atar

Salz

      ZUBEREITUNG

      Für den Kürbishummus

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Den Kürbis und grobe Würfel schneiden und mit Salz und Olivenöl vermischen, dann für etwa 25 Minuten im Ofen garen.
  2. In der Zwischenzeit alle restlichen Zutaten für den Hummus in einer Schüssel mischen.
  3. Wenn der Kürbis gar ist, ebenfalls in die Schüssel geben und alles zu einer glatten Masse pürieren. Luftdicht und sauber verpackt ist der Hummus mindestens eine Woche im Kühlschrank haltbar.

      Für das Za‘atar Brot

  1. Für das Brot die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen.
  2. Mehl und Salz mischen, dann das Wasser mit der Hefe und etwas Olivenöl hinzugeben und alles für etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Für etwa eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  4. Za‘atar und Olivenöl mischen, sodass eine dickflüssige Masse entsteht.
  5. Den Teig in kleine Kugeln teilen, diese zu Fladenbrote auseinanderziehen und mit dem Finger kleine Kuhlen hineindrücken. Mit der Olivenölmischung bestreichen und für etwa 8-10 Minuten im Ofen backen.

Guten Appetit!