Mein erster Versuch Gyoza zu machen ging fast in die Hose.. FAST! Denn ich habe gerade noch so die Kurve gekriegt und daraus einfach mal Tortellinis gemacht. Sah dann zwar anders aus – geschmeckt hat es aber gleich. Da meine Geduld bei allem was mit Teig zu tun hat, vor allem Teig ausrollen, wirklich nur sehr begrenzt ist, sollte es halt mal wieder schnell gehen. Und immer dann wenn es schnell gehen muss und Teig im Spiel ist, dann klappt es meistens nicht. Das habe ich zwar schon lange gelernt, umgesetzt hab ich trotzdem Nichts. Ihr seht, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Naja, auf jeden Fall wollte ich die besagten Gyoza machen, habe sie zu klein ausgestochen, sodass mir jedes Mal die Füllung an den Seiten rauskam. Da es mir echt zu doof war alles runterzukratzen, den Teig wieder auszurollen und alles neu auszustechen habe ich einfach beschlossen Tortellinis zu formen – das hat nämlich geklappt.

Die Tortellinis habe ich gefüllt mit einer Masse aus Ofenkürbis, Paprika und Meerrettich. Die Kombination zwischen Kürbis und Meerrettich fand ich übrigens SO gut! Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Dazu gab es noch Flageolet Bohnen, die das Ganze dann richtig gut abgerundet haben. Alles zusammen vermischt könnt ihr auch einfach einen leckeren Eintopf daraus zaubern – einfach nicht ganz so hübsch anrichten 😉 Viel Spaß dabei!

ZUTATEN

Für 2 Personen

Für die Brühe

3 große Tomaten

1 EL Tomatenmark

500ml Gemüsebrühe

Salz

Für die Tortellinis

200g Mehl

150ml Wasser

100g Hokkaido

1 rote Paprika

1/2 TL Meerrettich

2-3 EL Sahne

10g Butter

Salz, Pfeffer, Muskat

1/2 Dose Flageolet Bohnen als Suppeneinlage

      ZUBEREITUNG

      Für die Brühe

  1. Tomaten in grobe Würfel schneiden und mit dem Tomatenmark in etwas Olivenöl andünsten. Etwas Salz hinzugeben.
  2. Wenn die Tomaten weich sind und die Flüssigkeit ausgetreten ist mit der Gemüsebrühe auffüllen und bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Danach durch ein Sieb passieren und die Brühe in einen sauberen Topf geben und zur Seite stellen.

      Für die Tortellini

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Den Kürbis in grobe Würfel schneiden. Die Paprika in ihre Filets teilen. Beides mit Salz und Olivenöl mischen und für 25-30 Minuten in den Ofen geben.
  3. Für den Teig das Mehl mit lauwarmen Wasser mischen und so lange kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Dann für 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Den heißen Kürbis mit der Sahne (lauwarm), Butter, Salz, Pfeffer, Muskat und dem Meerrettich in eine Schüssel geben und grob mixen, sodass eine Art „feiner Kübisstampf“ entsteht.
  5. Bei der Paprika wenn möglich die Haut abziehen, dann in kleine Würfel schneiden und der Kürbismasse unterheben.
  6. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. Nun den Kreis der befällt werden soll mit Wasser bepinseln, dann einen kleinen Teelöffel der Füllung in die Mitte geben, zusammenklappen und die beiden Ecken miteinander verbinden. So nun mit dem restlichen Teig vorgehen.
  7. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Tortellinis mit der Standfläche darin goldbraun anbraten, dann etwa 200ml Wasser in die heiße Pfanne geben und mit einem Decke, abdecken. Die Tortellinis darin für 2-3 Minuten dämpfen.
  8. In der Zwischenzeit die Bohnen in der Tomatenbrühe erhitzen, dann die Tortellinis ebenfalls dazugeben. Wer will kann auch noch Karotten oder Kürbis als Einlage ergänzen.

 

Guten Appetit!