Die Kräuter im Hochbeet wuchern nur so vor sich hin und warten darauf verarbeitet zu werden. Wie wär’s zum Beispiel in einem Salat?
Vor einigen Wochen, als meine Kräuter beinahe anfingen zu explodieren und mir auf die Schnelle nichts Besonderes einfiel, machte ich mir eben einen Kräuter-Salat und warf zusätzlich noch all das hinein was Zuhause  so rumlag.
Trockenes Brot – super, auf Brot-Salat steh ich ja eh voll! Kirschtomaten und Zwiebeln – ab in den Ofen damit, ein paar Kräuter drauf und ein paar Tropfen Honig. Lecker! Und was für ein Dressing passt am Besten zu so einem mediterranen Salat? Genau – Balsamico!

Gerade im Sommer zum Grillen oder einfach mal als leichtes Abendessen sind Salate einfach super. Findet ihr nicht auch?
Und da dieser schnelle Salat mir tatsächlich so gut geschmeckt hat, habe ich ihn ein paar Wochen später nochmal gemacht um ihn hier mit euch zu teilen. Lasst ihn euch schmecken!

ZUTATEN

Für 2 Personen

2 kleine Romanasalatherzen

1/2 Gurke

1 handvoll Kirschtomaten

1 Zwiebel

1 Brötchen

Kräuter nach Wahl (z.B Brunnenkresse, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Koriander,..)

50ml Balsamicoessig

100ml Olivenöl

Senf, Honig, Salz, Pfeffer, Zucker

      ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Das Brötchen in kleine Würfel schneiden, die Kirschtomaten vierteln und halbieren, die Zwiebel in grobe Scheiben schneiden. Alles auf ein Bachblech geben, mit Olivenöl und Honig beträufeln und etwas Thymian darüber verteilen. Dann für 10-12 Minuten in den Ofen schieben.
  3. Währenddessen den Romanasalat waschen und in Streifen schneiden. Ebenso die Gurke waschen und diese in Würfel schneiden.
  4. Die Kräuter waschen und grob hacken.
  5. Für das Dressing den Essig mit dem Öl, einem Teelöffel Senf und einer Prise Salz und Zucker vermixen, mit etwas Pfeffer abschmecken.
  6. Salat, Gurken und Kräuter miteinander vermischen, die Brotwürfel, Tomaten und Zwiebeln darüber verteilen und das Dressing darüber geben. Alles gut verrühren.

 

Guten Appetit!