Der Waldorfsalat. Ein richtiger Klassiker.

Wie? Ihr kennt den nicht? 
Na gut, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Zumindest klingt das Ganze erstmal nicht so spektakulär wie es schmeckt.
Der Waldorfsalat ist ein Salat der aus Äpfeln und Sellerie besteht, das Dressing setzt sich nur aus Zitronensaft, Sahne und Mayonnaise zusammen. Typisch dazu sind Walnüsse. Ja, wir können verstehen wenn euch das noch nicht zu 100% überzeugt. Ein Salat, der eigentlich auch nur so semi-gesund ist, will dann sowieso nicht gern gegessen werden. Da kann mich sich dann auch gleich Pommes frites mit Mayo machen.

Ich habe den Waldorfsalat zum ersten Mal im Laufe meiner Ausbildung gemacht und auch gegessen. So richtig begeistert war ich zuvor auch nicht. Vor allem die rohe Sellerie machte mich eigentlich so gar nicht an. Aber wie das eben so ist als Koch: Probieren sollte man das Ganze ja trotzdem. Und soll ich Euch was verraten? Seit diesem Tag an gehört der Waldorfsalat zu meinen absoluten Lieblingen und ich bin echt ein Fan davon geworden. Schon nach dem ersten Löffel hat es mir total gut geschmeckt und ich durfte mal wieder lernen, dass man erstmal probieren sollte, bevor man urteilt. Wie so ziemlich bei allem im Leben. Durch den säuerlichen Apfel wird’s so richtig frisch und saftig und schmeckt auf einmal auch ganz gesund 😉
Erfunden wurde er übrigens schon Ende des 19. Jahrhunderts und steht bis heute noch auf vielen Speisekarten – ja, auch von modernen Restaurants! Das muss ja wohl was heißen, oder? Und wir haben es auch noch ein bisschen moderner und weihnachtlicher gestaltet: Statt Walnüssen gibt’s gebrannte Mandeln. Und jetzt gebt es ruhig zu, ihr könnt nicht mehr widerstehen! 

Der Salat lässt sich super auch 1-2 Tage vorher vorbereiten, dann zieht er außerdem schön durch und schmeckt noch viel besser. So habt ihr an Heiligabend nicht mehr ganz so viel zu tun und könnt Euch auf die anderen Sachen konzentrieren. 
Lasst es euch schmecken und viel Spaß! Wir wünschen schöne Weihnachten!

ZUTATEN

Für 2 Personen

1/2 Sellerie

1 Apfel (z.b Golden Delicious, Elstar, Gravenstein)

50ml Sahne

2 EL Mayonnaise

3 EL Zitronensaft

eine handvoll Mandeln, ungeschält

Salz, Pfeffer, Zucker

      ZUBEREITUNG

  1. Aus dem Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer, der Sahne und der Mayonnaise ein Dressing herstellen. Dazu einfach alles miteinander verrühren.
  2. Den Apfel auf einer Reibe fein raspeln (mit oder ohne Schale). Wichtig hierbei ist ihn schleunigst in das Dressing zu geben, damit er nicht braun wird.
  3. Den Sellerie schälen, ebenfalls fein raspeln und mit dem Apfel und dem Dressing vermengen. Eventuell nochmals abschmecken, kühl stellen.
  4. Etwa 100ml Wasser mit 100g Zucker zum Kochen bringen. Sobald es kocht die Mandeln hinzugeben und so lange kochen lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  5. Nun unter ständigem Rühren (am Besten mit einem Holzlöffel) karamellisieren lassen, dann auf ein Backpapier geben und auskühlen lassen.
  6. Vor dem Servieren die Mandeln grob hacken und über den Salat geben.

ZUTATEN
Für  2 Personen
1/2 Sellerie
1 Apfel (z.B Golden Delicious, Gravensteiner, Elstar)
50ml Sahne
2 EL Mayonnaise
3 EL Zitronensaft
eine handvoll Mandeln, ungeschält
Salz, Pfeffer

 

Guten Appetit!