Bei uns geht ja fast Nichts über einen richtig guten Kartoffelsalat. Und damit meinen wir nicht den mit Mayonnaise!
Bei Kartoffelsalat wird man hier richtig patriotisch und da gibt’s echt kein Wenn und Aber.

Wir haben uns jedoch tatsächlich mal aus der Komfortzone getraut und ein anderes Rezept ausprobiert. Die einzige Gemeinsamkeit zu unserem Lieblingssalat ist die Kartoffel, ansonsten haben die nichts miteinander und das ist auch gut so. Denn so können wir ohne schlechtes Gewissen auch mal einen anderen Kartoffelsalat essen 😉

Dieser hier passt sehr gut zu einem Grillabend, vor allem wenn ihr, wie wir meistens, vielleicht nur vegetarisch grillt, dann ist das eine ziemlich gute Sättigungsbeilage.

Die Chimichurri-Soße hat ihren Ursprung aus Argentinien und wird dort gerne zu gegrilltem Fleisch gereicht. Wir haben sie in ein Dressing umgewandelt und servieren sie zu den Kartoffeln. Der Hauptbestandteil ist Petersilie, die wir natürlich wieder aus dem Hochbeet haben. Mit den eigenen Kräuter schmeckt’s halt am Besten!

Ich habe ja schon wieder richtig Lust auf Grillen, wenn ich das hier abtippe, und ihr so?

ZUBEREITUNG

Für 2-3 Personen

700g Kartoffeln festkochend, mit Schale

Salz

2 Tomaten

1 Frühlingszwiebel oder rote Zwiebel

Für das Chimichurri-Dressing

1/2 Bund Petersilie

2 Stengel Thymian

2 Stengel Oregano

1 Knoblauchzehe

1/2 Chilischote

50ml Olivenöl

2 EL Rotweinessig

Salz, schwarzer Pfeffer

      ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kartoffeln waschen und halbieren. Die Oberfläche salzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für 45 Minuten in den Ofen geben.
  3. In der Zwischenzeit die Petersilie, den Thymian und den Oregano zupfen. Alles grob hacken.
  4. Den Knoblauch schälen und halbieren, die halbe Chilischote in grobe Scheiben schneiden.
  5. Alle Zutaten für die Chimichurri-Soße in einen Mixer geben und mixen. Es kann ruhig etwas gröber sein.
  6. Falls die Chimichurri-Soße zu „trocken“ ist, etwas Essig und Öl hinzufügen, sodass ihr es später über die Kartoffeln träufeln könnt oder es mischen könnt.
  7. Tomaten in Ecken und die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden.
  8. Die Kartoffeln auskühlen lassen, mit den Tomaten, den Zwiebeln und dem Dressing mischen und servieren.

 

Guten Appetit!