Das was ihr an Zeit einspart bei Vorspeise und Hauptgang, das braucht ihr eventuell beim Dessert. Etwas aufwendiger von der Zeit und den Bestandteilen, aber mindestens genauso einfach wie die anderen Gänge kommt dieses kleine Törtchen daher. Damit beeindruckt ihr eure Gäste mit Sicherheit!

Rhabarber, eigentlich ein Gemüse, aber so beliebt in sämtlichen Süßspeisen – auch bei uns! Wir haben Rhabarber aber tatsächlich auch schon herzhaft zubereitet, das können wir euch sehr empfehlen! Aber gut, bevor wir hier wieder vom Thema abschweifen, gibt’s erst einmal eine kleine Rhabarber-Story. Rhabarber mochte ich nämlich nie so sehr, obwohl ich es nie probiert habe. Kennt ihr das? Ihr mögt etwas nicht ohne es je gegessen zu haben? War natürlich totaler Mist, denn als ich dann zum ersten Mal einen Rhabarberkuchen gegessen hatte, wusste ich dass ich all die Jahre was verpasst habe. Gut, dass ich noch jung bin und das nun aufholen kann. Deswegen gibt es auf unserem Törtchen auch gleich mal zweierlei Rhabarber – nämlich als Curd und als Kompott. Curds sind ja sowieso sowas Gutes! Bis auf Lemoncurd, Erdbeercurd und Rhabarbercurd habe ich zwar noch nichts probiert, aber ich liebe es trotzdem. Das ist dann wieder die andere Seite von dem was ich ein paar Zeilen vorher erklärt habe: Etwas lieben ohne es probiert zu habe. Und um ehrlich zu sein kommt das bei mir hier fast tagtäglich vor, und das ist doch schön!

Die Kombination von Mohn, Rhabarber und Zitrone ist sowieso der Knaller! Also los, los! Schnell nachmachen!

ZUTATEN

Für 4 Törtchen (das Teigrezept x4 für eine große Tarteform)

60g weiche Butter

50g Zucker

Prise Salz

1 Ei

80g Mehl

40g Mohn

1/2 Päckchen Backpulver

50ml Milch

Für den Rhabarbercurd

150g Rhabarber

5-6 TK Himbeeren (oder andere rote Früchte)

60ml Wasser

1 Ei

2 Eigelb

80g Butter

70g Zucker

eventuell etwas Speisestärke

Für das Rhabarberkompott

2 Stiele Rhabarber

3 EL Zucker

100ml Zitronensaft

50ml Wasser

Für die Zitronenmeringue

2 Eiweiß

100g Puderzucker

1/2 TL Backpulver

2 EL Zitronensaft

       ZUBEREITUNG

       Für den Rührteig

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Butter mit Zucker und der Prise Salz schaumig rühren, dann das Ei hinzugeben und gut unterrühren.
  3. Mehl mit Mohn und Backpulver vermischen und unter die Masse heben. Dann die Milch dazugeben und ebenfalls unterheben.
  4. In kleine Tartelette- oder Muffinförmchen geben, optional in eine große Form (Rührteig Rezept x4)
  5. Für etwa 25 Minuten in den Ofen geben, bei einer großen Form etwa 45 Minuten, und backen.

       Für den Rhabarbercurd

  1. Die Enden des Rhabarbers abschneiden und den Stiel in grobe Scheiben schneiden.
  2. In einem Topf etwas Wasser erhitzen und die Himbeeren und den Rhabarber für etwa 10 Minuten darin kochen, bis alles richtig weich ist.
  3. Den weichen Rhabarber und die Himbeeren glatt mixen.
  4. Die Eier in eine Schüssel geben, den Rhabarber erhitzen und etwa 3-4 EL heiße Rhabarbermasse zu den Eiern geben und verrühren (=anpassen). Dann die Eiermasse, Butter und Zucker in den Topf zu der restlichen Rhabarbermasse geben und bei niedriger Hitze so lange rühren bis die Masse beginnt dicker zu werden (dies kann eine Weile dauern).
  5. Wem der Curd noch etwas zu flüssig ist, der kann ihn ganz einfach mit ein wenig Speisestärke andicken.
  6. Noch heiß in ein sterilisiertes Schraubglas füllen und in den Kühlschrank stellen. Dort ist es etwa 2 Wochen haltbar.

       Für das Rhabarberkompott

  1. Die Enden der Stiele abschneiden und den Rhabarber rautenförmig in Scheiben schneiden.
  2. Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen, bis der Zucker beginnt zu karamellisieren.
  3. Mit Zitronensaft ablöschen und den Rhabarber hinzugeben. Köcheln lassen, bis er bissfest ist.

       Für die Zitronenmeringue

  1. Den Ofen auf 90 Grad Umluft vorheizen.
  2. Eiweiß so lange schlagen bis es fest wird. Dann Backpulver und den Puderzucker einrieseln lassen und weiterhin schlagen, bis die Masse schön glänzt und „zäher“ wird. Dann den Zitronensaft unterheben.
  3. Nun die Masse entweder in einen Spritzbeutel geben und aufspritzen, sodass ihr kleine Baiserküsschen bekommt oder einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und später zerbrechen, sodass ihr kleine Baiserstreusel habt.
  4. Für etwa 90-100 Minuten in den Ofen geben und backen, danach auskühlen lassen.

       Fertigstellung

  1. Die Tartelettes umdrehen, und den Boden mit dem Curd bestreichen. Mit dem Rhabarberkompott belegen und den Baiser darüberstreuen. Wer mag kann noch mit frischen Himbeeren und Minze ausgarnieren.

 

Guten Appetit!