So ein richtiges Soulfood-Essen ist unser Hauptgang: Leckere Bärlauchknödel mit Käsesoße und Radieschen. Denn Käse geht halt irgendwie immer.

Wenn Spargel und Rhabarber Saison haben ist der Bärlauch bekanntlich nicht weit. Die Leute beginnen zu sammeln und man findet mittlerweile zig Rezepte im Internet, was man alles mit dem Wald-Knoblauch anstellen kann. Mir selbst sind auch so viele Ideen im Kopf umher geschwirrt, sodass wir hier auf jeden Fall noch ein paar Mal Bärlauch essen müssen. Haben wir aber nichts dagegen ;-). Da wir jedoch seit einiger Zeit immer mal wieder gerne beim Fairteiler vorbeischauen, und das sehr oft und gerne viele Brötchen abgeliefert werden, haben wir diese gerettet und haben aus ihnen eben diese Knödel gezaubert.

Für diejenigen die, die Fairteiler nicht kennen: Meist sind das kleine Häuschen oder Schränke die auf zentralen, öffentlichen Plätzen in der Stadt verteilt sind. Jeder kann dort gerettetes Essen hinbringen, oder aber auch retten – also abholen. Wir finden das eine unglaublich tolle Möglichkeit der Lebensmittelverschwendungen den Kampf anzusagen und zudem spart ihr euch selbst auch ein wenig Geld. Schaut doch mal bei Foodsharing vorbei und informiert Euch, wo ihr in eurer Stadt die Fairteiler finden könnt.

Viel Spaß beim Lebensmittel retten und schöne Ostern!

ZUTATEN

Für 2 Personen

4 altbackene,trockene Brötchen

250ml Milch

2 Eier

1 Bund Bärlauch

Salz, Pfeffer, Muskat

Für die Käsesoße

150ml Milch

150ml Brühe

30g Mehl

Butter

50g Bergkäse, geraspelt

Salz, Pfeffer, Cayenne, Lorbeerblatt

Für die Radieschen

14-16 Radieschen

Zitronenabrieb

Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten

Salz, Pfeffer

       ZUBEREITUNG

  1. Die Brötchen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Milch mit den Gewürzen in einem Topf erhitzen, dann über die Brötchen geben und gut vermengen.
  2. Den Bärlauch waschen und grob hacken. Mit den Eiern vermixen, ebenfalls zu den Brötchen geben und etwa für 30 Minuten einweichen lassen.
  3. In der Zwischenzeit etwas Butter in einem Topf zerlassen, mit dem Mehl bestäuben, bis es sich am Boden absetzt. Mit der Brühe und der Milch ablöschen, die Gewürze hinzugeben und für etwa 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Dann den Käse hinzugeben und so lange rühren bis er geschmolzen ist.
  4. Salzwasser in einem großen Topf zum Sieden bringen. Aus der Knödelmasse kleine Kugeln formen und in das Wasser geben. Etwa 5 Minuten ziehen lassen.
  5. In einer Pfanne Butter zerlassen und die Knödel von allen Seiten goldbraun anbraten. Danach die Radieschen achteln und ebenfalls in die Pfanne geben, mit Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

 

 

Guten Appetit!