In der Spargelsaison stecken wir schon mitten drin und Ostern steht vor der Tür. Was wäre da also nicht passender als eine leckere Vorspeise für euer Ostermenü? Tja, das haben wir uns auch gedacht und mal wieder was gezaubert.

Da wir inmitten der Spargelregion wohnen und somit mit die Ersten sind die das „weiße Gold„, naja oder eben das grüne, ergattern können gab’s bei uns vor einiger Zeit schon den ersten Spargel auf dem Teller. Für uns ist Spargel irgendwie so wie Kürbis, wenn er Saison hat dann isst man gefühlt die ganze Zeit nichts Anderes, aber danach hängt es einem erst mal zum Hals raus. Aber das ist jetzt nicht wichtig, denn wir sind ja wie gesagt mitten in der Saison und denken noch nicht an das Ende.

Unser Spargel kommt ausnahmsweise mal nicht klassisch mit Drillingen, Schinken und Hollandaise daher sondern in einer „fancy“ Variante mit Bohnencreme und Schnittlauchöl. Übrigens deutlich gesünder und zudem sogar vegan! Und da wir finden, dass sich der grüne Spargel besonders für Vorspeisen super macht haben wir uns dafür entschieden. Natürlich könnt ihr aber auch den weißen nehmen, den solltet ihr jedoch vorkochen. Da ihr den grünen Spargel in den meisten Fällen nicht mal unbedingt schälen müsst ist das Gericht echt innerhalb von 15 Minuten fertig und so habt ihr an Ostern genügend Zeit mit euren Liebsten und steht nicht stundenlang in der Küche.

ZUTATEN

Für 2 Personen

10 Stangen Grüner Spargel

Für die Bohnencreme

1/2 Dose Weiße Riesenbohnen

2 TL Zitronensaft

1 TL Tahini

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Cayenne, Rosmarin

Für das Schnittlauchöl

1/2 Bund Schnittlauch

Salz, Olivenöl

       ZUBEREITUNG

  1. Das holzige Ende des Spargel abschneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, den Spargel hineingeben und anbraten. Mit wenig Wasser ablöschen, einkochen lassen. Mit Salz abschmecken.
  2. Die Bohnen mit dem Zitronensaft, Tahini, der Knoblauchzehe und den Gewürzen zu einer Creme mixen.
  3. Den Schnittlauch grob hacken und in einen hohen Behälter geben. So viel Olivenöl dazugeben, bis der Schnittlauch gerade so bedeckt ist. Salzen, dann fein mixen.
  4. Den gebratenen Spargel gemeinsam mit der Bohnencreme servieren und mit etwas Schnittlauchöl beträufeln.

 

 

Guten Appetit!