Der Sommer naht und die Kräuter im Hochbeet haben schon fleißig begonnen zu wachsen. Die erste Ladung konnte ich mir schon abschneiden und auch schon einige Gerichte mit den frischen Kräutern zaubern. Letztes Jahr habe ich sowohl ein paar Salate daraus gemacht, als auch Süßes gebacken.
Da die Salate ziemlich gut ankamen dachte ich mir für dieses Jahr: Wieso nicht nochmal? 

Die letzten 6 Wochen habe ich in Kanada verbracht und soviel Ungesundes in mich rein gestopft, wie lange nicht mehr. Wurde also Zeit, dass sich das wieder ändert, wenn ich Zuhause bin. Und das bin ich jetzt, also Zeit für Salate!

Wie ihr mittlerweile wisst, essen wir ziemlich gern und ziemlich oft orientalisch angehauchte Gerichte. Ich kann’s einfach nicht lassen, sorry.
So auch bei diesem Salat: Couscous geht einfach immer! Meistens machen wir den aber als Beilage oder aber auch als warme Mahlzeit, Salat gibt’s recht selten, denn da muss man ja immer erst warten, bis er abgekühlt ist und Geduld steht bei mir beim Kochen nicht immer so hoch im Kurs.

Ich bin aber über meinen Schatten gesprungen und hab’s versucht und es hat auch geklappt, und wisst ihr was? Geschmeckt hat es auch noch! Klingt also ziemlich gut, oder?

Die Kombination der Zutaten ist mir um ehrlich zu sein einfach so in den Kopf gekommen, ursprünglich wollte ich Brombeeren, die gab es aber noch nicht, also mussten die Himbeeren herhalten. Passt aber auch – farblich hätten mir trotzdem die dunklen Beeren besser gefallen, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Die Minze ist logischerweise aus dem Hochbeet, die wächst nämlich wie Unkraut! Gut, dass ich Minze ziemlich liebe. Und diesen Salat seit heute auch.

Ich hoffe, ihr werdet ihn genauso mögen!

ZUTATEN

Für 2 Personen

150g Couscous

200ml Gemüsebrühe

2 handvoll Himbeeren oder Brombeeren

Für den Labneh

250g Naturjoghurt

2 EL Zitronensaft

1 TL Minze, gehackt

Salz, Pfeffer

Für das Dressing

150ml Olivenöl

75ml Weißweinessig

3 EL Mohn

1 TL Senf

1 TL Honig

Salz, Pfeffer

      ZUBEREITUNG

  1. Den Joghurt in ein Küchentuch geben und für 24-48 Stunden über einer Schüssel abtropfen lassen – dadurch tropft die Molke ab und übrig bleibt eine feste Joghurtmasse, die herkömmlichem Frischkäse ähnelt.
  2. Die Gemüsebrühe aufkochen und über den Couscous gießen, abgedeckt für etwa 10-15 Minuten quellen lassen, danach mit einer Gabel den Couscous „lockern“ und für 1-2 Stunden kaltstellen.
  3. Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermengen, bis eine homogene Maße entsteht.
  4. Den fertigen Labneh in eine Schüssel geben und die restlichen Zutaten hinzugeben, alles gut vermengen, dann zu kleinen Kugeln formen.
  5. Den Couscous, die Himbeeren und gehackte Minze mit dem Dressing vermengen. Mit den Labneh-Kugeln und Minzblättern ausgarnieren.

Guten Appetit!