So simpel und doch so lecker. Gurkensalat mit Schmand, da hatte ich mal wieder richtig Lust drauf.

Ich glaube es ist mittlerweile locker 1,5 Jahr her, dass ich das zum letzten Mal gegessen habe. In meiner Ausbildung, als ich auf dem Posten für die Vorspeisen war, war dies eine meiner tagtäglichen Aufgaben. Und ich kann euch eines sagen, irgendwann kommt der Tag, da könnt ihr das Zeug einfach nicht mehr sehen und habt auch keine Lust mehr es zu probieren. Müsst ihr aber.

Nun kam also der Moment, in welchem ich endlich mal wieder Lust darauf hatte. Nach monatelangem Abstand hab ich den Gurkensalat wieder lieben gelernt und hätte ihn am liebsten komplett alleine verschlungen.

Wie immer habe ich ihn noch ein bisschen aufgepeppt. Zu den Gurken gesellen sich Radieschen, Staudensellerie und Frühlingszwiebeln. Das haben wir nämlich vor kurzem gerettet, bevor es in den Müll gewandert wäre, deswegen ist der Reifeprozess auch schon etwas fortgeschrittener gewesen und es musste verarbeitet werden.

Den Dill haben wir vor kurzem in unseren Blumenkasten auf dem Balkon gepflanzt, wo er aber nun leider, zusammen mit seinem Kumpel, dem Majoran, wohl von ein paar Schädlingen verspeist wird (wir sind gerade dabei, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Wünscht uns Glück! Und dem Dill und dem Majoran, damit sie überleben).

Gut, dass wir von allem noch was im Kühlschrank haben, denn diesen Salat wird es in den kommenden Tagen auf jeden Fall nochmal geben. Hoffentlich mit Dill 😉

ZUTATEN

Für 2 Personen

1 Gurke

4-5 Radieschen

1 Stange Staudensellerie

1 Frühlingszwiebel

100g Schmand

4-5 Zweige Dill, gehackt

2 EL Mayonnaise

1 EL Zitronensaft

jeweils eine Prise Salz, Pfeffer und Zucker

      ZUBEREITUNG

  1. Den Schmand mit Dill, Mayonnaise, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker in einer Schüssel vermengen.
  2. Die Gurken, Radieschen, den Staudensellerie und die Frühlingszwiebel waschen und trocken tupfen, in Scheiben schneiden und in die Schüssel geben.
  3. Alles gut verrühren und mit Sonnenblumenkernen ausgarnieren.

 

Guten Appetit!