Auch wenn Obst leider nicht ganz so Hoch bei uns im Kurs steht haben wir eigentlich immer eines da: Bananen. Die werden dann ins Müsli gemischt oder eben auch einfach mal so gegessen. Auch für unsere Fahrt nach Kroatien haben wir uns mit Bananen eingedeckt, aber hatten irgendwie nie so richtig Lust darauf. Außerdem sind sie durch die Hitze wirklich so schnell braun geworden, dass wir echt kurz davor waren sie zu entsorgen.

Wir sind aber Beide eigentlich absolut keine Fans davon, Essen weg zu schmeißen, das eventuell noch irgendwie weiterverarbeitet werden könnte.

Tja, und da kam mir die blendende Idee: Machen wir doch Nicecream draus. Wir haben zwar Nichts zum Mixen, aber irgendwie wird das schon gehen. Ein Gefrierfach haben wir im Wohnmobil, zwei weiche Bananen und irgendwas zum rein mischen lässt sich mit Sicherheit auch finden.

Gesagt, getan. Wir waren am Morgen noch auf dem Histria Aromatica, dort werden allerlei Kräuter angebaut, sowie ganz schön viel Gemüse und Obst. In einem kleinen Shop dort wird das Geerntete zum Teil verkauft. Wir haben uns ein Päckchen getrockneten Lavendel gekauft und ein kleines Glas Honig, den die Bienen dort geerntet haben. Wieso also nicht einfach in die Nicecream mischen?

Und so gab’s dann am nächsten Tag leckeres Bananen-Eis mit Lavendel und Honig. Wir müssen gestehen, dass es vielleicht nicht ganz so lecker aussieht, wie es sich anhört. Da sind aber die Bananen schuld, die werden nun mal braun wenn sie eine Weile an der Luft sind 😉 Das macht aber absolut gar nichts, ihr solltet es trotzdem nachmachen! Lasst es Euch schmecken!

ZUTATEN

Für 2 Personen

2 Bananen

80ml Milch (oder pflanzliche Milch)

1 TL Lavendelblüten

2 TL Honig

      ZUBEREITUNG

  1. Die Bananen schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann für etwa 3-4 Stunden einfrieren.
  2. Die Milch mit Lavendel und Honig aufkochen, durch ein Sieb passieren.
  3. Die Bananen dazugeben und glatt mixen.
  4. In ein flaches Gefäß geben und für etwa 1-2 Stunden ins Gefrierfach geben. In der Zwischenzeit immer mal wieder umrühren, damit sich keine Kristalle bilden.
  5. Mit frischen Lavendelblüten garnieren und servieren.

 

Guten Appetit!