Unser allererstes Essen, welches wir in unserem Wohnmobil zubereitet haben war.. Trommelwirbeeeeel… BROT! Ja genau, ihr lest richtig. Wir haben Brot gemacht im Wohnmobil. Wenn ihr Euch jetzt fragt, wie wir das angestellt haben: In der Pfanne. Es gibt zwar Wohnmobile mit Backöfen, jedoch hatten wir diesmal nicht das Vergnügen. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen, denn wir sind ja Profis im Improvisieren.

Das Brot ist super schnell gemacht und ihr braucht nicht mal Hefe, das heißt, ihr müsst es auch nicht gehen lassen. Zudem könnt ihr es aufschneiden und Füllen wie ein Pitabrot, könnt es Belegen wir eine Pizza oder wie wir, einfach in Ajvar dippen und mit Tomatensalsa und ein paar Würstchen essen. Ihr seht schon, das Brot ist ein ziemlicher Allrounder.

Bei den 33 Grad die wir durchgehend hatten war jedoch das Kneten vom Teig im Wohnmobil ziemlich anstrengend, wir raten euch also das lieber in den späten Abendstunden zu machen oder in eurem Herbst- oder Winterurlaub 😉

Lasst es euch schmecken!

ZUTATEN

Für 2 Personen

Für das Brot

300g Weizenvollkornmehl

150ml Milch

50g flüssige Butter

Salz

Für die Tomatensalsa

2 Tomaten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer

      ZUBEREITUNG

      Für das Brot

  1. Mehl mit Salz vermengen, Milch und Butter unter Rühren langsam hinzugeben.
  2. Den Teig von Hand für etwa 5 Minuten kneten bis er glatt und weich ist.
  3. Kleine Bällchen formen und diese flach drücken (1-2 cm dick).
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brote etwa 3-4 Minuten von jeder Seite anbraten, bis sie braun sind.

      Für die Tomatensalsa

  1. Tomaten und Zwiebeln würfeln, den Knoblauch reiben oder fein hacken.
  2. Mit den restlichen Zutaten vermengen und für etwa 1 Stunde kalt stellen.
  3. Mit dem Pfannenbrot servieren.

 

Guten Appetit!