Der Kräutergarten sprießt und wir kommen kaum hinterher mit der Ernte (nennt man das denn bei Kräutern überhaupt so ?!). Neben einigen außergewöhnlichen Sorten haben wir natürlich auch die typischen Allrounder angepflanzt – zum Beispiel Rosmarin. Damit der aber mal nicht nur in der Tomatensoße landet haben wir uns etwas ganz Besonderes für ihn überlegt, denn diesmal durfte er sich im Panna Cotta behaupten! Das hat er übrigens sehr gut gemacht 😉 Die Tartelettes werden ausgestrichen mit einer Kuvertüre eurer Wahl und dann mit dem Panna Cotta gefüllt. Da wir gerade frische Erdbeeren da hatten haben wir davon noch einige untergemischt. Je nach Saison passt dazu natürlich auch anderes Obst (Kirschen, Pfirsich, Beeren, aber auch Zwetschgen kann ich mir super vorstellen). Wenn euch das mit dem Rosmarin so garnicht gefällt dann könnt ihr ihn auch gerne weglassen oder z.B durch Thymian ersetzen. Momentan backen wir außerdem echt gerne mit Kräutern, allein schon weil wir sie auch irgendwie verarbeiten müssen! Aber es ist einfach mal eine tolle Abwechslung beim Backen und schmeckt dazu noch fantastisch. Ob Rosmarin oder Thymian, Basilikum oder Minze, uns hat es bis jetzt immer geschmeckt! Also traut euch 😉

Wenn ihr also mal wieder eure Freunde mit etwas Ausgefallenem beeindrucken wollt oder euch einfach mal selbst was Leckeres gönnen möchtet können wir euch die kleinen Tartelettes auf jeden Fall empfehlen. Einfache Zubereitung und mit Sicherheit der Star auf dem Kaffeetisch!

ZUTATEN

Für etwa 4-6 kleine Tartelettes (alternativ: Muffinförmchen)

Für den Teig

50g Zucker

100g Butter (weich)

150g Mehl

5 EL Mohn

Für die Füllung

250ml Sahne

50ml Milch

60g Zucker

1-2 Zweige Rosmarin

1 Zitrone

3 Blatt Gelatine

4-5 Erdbeeren

Kuvertüre nach Wahl

          ZUBEREITUNG

  1. Für den Teig alle Zutaten miteinander vermengen und zu einem glatten Teig kneten, kalt stellen.  Achtung:  Er sollte nicht zu lange geknetet werden, da er sonst zu weich wird!
  2. In der Zwischenzeit die Sahne und die Milch mit dem Zucker, dem Rosmarin und etwas Zitronenabrieb aufkochen, zur Seite stellen und ziehen lassen.
  3. Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  4. Die Tartelette Förmchen ausbuttern, den Teig ausrollen und die Förmchen damit auslegen. Nun mit Backpapier auslegen und mit getrockneten Linsen, Bohnen, Erbsen etc. füllen. Den Teig etwa 20 Minuten blindbacken, danach abkühlen lassen.
  5. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen lassen und das gebackene Tartelette damit bestreichen – das verhindert, dass die Panna-Cotta-Füllung später durchsickert.
  6. Die Panna-Cotta Mischung passieren, nochmals erwärmen. Die Gelatine einweichen und in die warme Mischung rühren.
  7. Erdbeeren in kleine Würfel schneiden.
  8. Wenn die Kuvertüre angezogen und die Panna-Cotta-Füllung etwas abgekühlt ist, die Füllung in die Tartelettes füllen und mit den Erdbeeren belegen.
  9. Nach etwa einer Stunde im Kühlschrank können die Tartelettes serviert werden.

 

 

Guten Appetit!