Habt ihr schon mal eine Biskuitroulade gemacht? Wir bisher noch nie. Um ehrlich zu sein haben wir uns seither nie so richtig ran gewagt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht klappt, gar nicht mal so gering war. Und wer will schon Dinge machen, die dann sowieso nicht funktionieren? Und dann auch noch beim Backen, wo man sowieso nichts mehr flicken kann? Naja, also wir nicht. Andererseits soll man sich ja auch mal den Dingen stellen auf die man keine Lust hat, vielleicht ist es ja dann nur halb so schlimm wie gedacht. Gesagt-getan: Biskuitrolle wurde in Angriff genommen und wer hätte es gedacht? Hat nur so semi-gut geklappt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass wir eine Mini-Roulade machen wollten, dazu sollte der Teig möglichst flach und dünn sein, aber auch lang genug, dass man auch eine schöne Schnecke hinbekommt. Wie gesagt, das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen – die Rolle ist ein wenig gerissen. Aber da wir ja nicht hier sind um euch zu zeigen, wie perfekt alles ist, denn das ist es meist nicht, sondern eben auch mal wenn Etwas nicht so gut klappt, bekommt ihr jetzt trotzdem das Rezept dafür – denn klappen tut’s schon und lecker war’s auch!

PS: Ihr müsst nur vorsichtig genug rollen 😉

Viel Spaß damit!

ZUTATEN

Für eine kleine Biskuitrolle

Für die Biskuitmasse

2 Eier

40g Mehl

40g Zucker

Vanillezucker

1/2 TL Backpulver

Für die Füllung

150g Joghurt

1 Banane

gehackte Walnüsse

Zucker

          ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eier trennen, Eigelb mit dem Zucker und einer Messerspitze Vanillezucker schaumig rühren, Eiweiß zu Eischnee schlagen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Eigelbmasse mischen, den Eischnee unterheben.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben (es sollte sich gut verteilen und ziemlich flach sein, damit man später gut rollen kann). Dann etwa für 10 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit die Banane in kleine Würfel schneiden. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, dann mit wenig Wasser ablöschen, sodass sich das Karamell löst. Den Joghurt hinzugeben und vermischen. Die Bananen unter den Joghurt heben.
  5. Den Biskuit abkühlen lassen und mit einem Wellholz bei Bedarf noch etwas dünner rollen. Mit dem Joghurt bestreichen, mit gehackten Walnüssen bestreuen, dann aufrollen.

 

Guten Appetit!