Mittlerweile zum richtigen Klassiker mutiert, in jedem Café auf der Frühstückskarte zu finden und auch nach knapp 2 Jahren, seitdem es populärer geworden ist, können wir uns daran noch immer nicht satt sehen, naja, und satt essen. Wir könnten es nämlich IMMER essen. Morgens, mittags oder abends. Ganz egal. Wovon wir reden? Na von Shakshuka!
Ein Gericht, das klassischerweise in der Pfanne gekocht wird und aus Tomatensoße und pochierten Eiern besteht. Ein Klassiker im Orient und mittlerweile auch bei uns.

Zum Mittagessen gab es bei uns vor kurzem eben Shakshuka, nur in Form eines Auflaufs mit Tomaten und Feta und das wurde natürlich sofort für euch abgelichtet. Das schöne an diesem Auflauf ist, dass ihr ihn immer wieder ein bisschen abwandeln könnt und er super der Resteverwertung dient. Beispielsweise könnt ihr Zucchini, Paprika oder Auberginen untermischen, aber auch einen Nudelauflauf daraus machen oder eure Hähnchenbrust damit überbacken. Hach, wir sind einfach begeistert davon und das wollen wir mit euch teilen! Lasst es euch schmecken!

Falls’s es das nicht sollte dann versucht es doch mal mit der Ofen-Aubergine oder den Ingwer-Möhren!

ZUTATEN

Für 2 Personen

1 Dose gehackte Tomaten

2-3 Tomaten (z.B Ochsenherz)

1 Zwiebel

1/2 Feta

2-3 Eier

Knoblauch

Chili, Salz, Pfeffer, Cayenne, Kräuter nach Wahl

      ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 150 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zwiebel fein würfeln oder in feine Scheiben schneiden, den Knoblauch fein hacken, zusammen in Olivenöl glasig werden lassen, dann Chili dazugeben.
  3. Die gehackten Tomaten dazugeben, gut würzen und mit Kräutern verfeinern.
  4. Die Tomaten in Scheiben schneiden und in eine kleine Auflaufform legen, bei Belieben noch anderes Gemüse dazugeben.
  5. Mit der Tomatensoße übergießen, die Eier darauf aufschlagen und den Feta darüber bröseln (wir haben ihn erst danach frisch dazugegeben). Für etwa 17-20 Minuten in den Ofen schieben, bis die Eier gestockt sind, aber noch nicht fest.

 

 

Guten Appetit!