Als ich Anfang des Jahres gefragt wurde, ob ich im Sommer auf Sylt arbeiten wolle habe ich natürlich sofort zugesagt. Ich hatte zwar keine Ahnung was mich dort erwartet, aber ich war sehr gespannt darauf wie es denn dort oben sein wird.
So weit nördlich in Deutschland war ich noch nie und dies war die perfekte Gelegenheit! Um ehrlich zu sein wäre ich in meinem Leben wahrscheinlich sonst nie nach Sylt gegangen, allein schon deshalb, weil es uns glaube ich einfach zu teuer gewesen wäre. Aber nun war ich dort und das sogar ganze 6 Wochen!

Während meiner Zeit auf der Insel habe ich in der Küche eines erstklassigen Hotels gearbeitet und war in der Patisserie tätig. Jeden Tag war es unter anderem meine Aufgabe die ganzen Kuchen und Torten, die von einem Sylter Bäcker gebacken wurden, für den Verkauf vorzubereiten. Es war ein ständig wechselndes Angebot – nur die Friesentorte, die war immer dabei.
Da ich natürlich wusste, dass das DIE Torte dort oben im Norden ist, musste ich sie natürlich auch mal probieren. Viel Sahne und Pflaumenmus zwischen Blätterteigschichten. Was soll man sagen ? Nicht gerade sehr anspruchsvoll. Wer diese Torte erfunden hat, der hatte wohl nicht sehr viel Kreativität. Lecker war sie aber allemal!

Da ich sie aber wie gesagt etwas einfallslos finde habe ich sie ein klein wenig abgewandelt. Dem Pflaumenmus habe ich Schokolade hinzugegeben und statt einer großen Torte wurden es kleine Törtchen, die sich echt sehen lassen können. Oder was meint ihr? Das perfekte Rezept, wenns mal schnell gehen muss!

ZUTATEN

Für 2 Törtchen

1 Packung Blätterteig

200g Sahne

250g Pflaumen

50g Zucker

15g Zartbitterschokolade

etwas Zimt

 

      ZUBEREITUNG

  1. Die Pflaumen entsteinen und vierteln, mit Zucker und Zimt so lange einkochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und eine cremige Konsistenz entsteht.
  2. Die Schokolade hinzugeben, gut verrühren. In Schraubgläser abfüllen und abkühlen lassen.
  3. Aus dem Blätterteig 6 gleich große, runde Kreise ausschneiden. Zwei der Kreise achteln (wie ein Kuchen), sodass einzelne Dreiecke entstehen. Nach Anleitung backen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen
  4. Auf den abgekühlten Blätterteigboden einen Esslöffel Schoko-Pflaumenmus geben und gut verteilen, dann Sahne darauf geben und ebenfalls gut verteilen. Den zweiten Boden daraufsetzten und den Vorgang wiederholen. Zum Schluss die Dreiecke darauf verteilen.

    Guten Appetit!