Pancakes sind mittlerweile beim Frühstück kaum mehr wegzudenken und gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Wir machen die kleinen Pfannkuchen auch super gerne,  jedoch wollten wir mal etwas Neues ausprobieren. Und so sind die Matcha-Pancakes entstanden! Da wir Matcha zuvor nie probiert hatten waren wir umso gespannter wie das Ergebnis werden wird. Der Teig war selbstverständlich mega grün, und auch den Grüntee hat man rausgeschmeckt. Auf jeden Fall echt lecker. Um noch etwas Frisches reinzubringen haben wir einen einfachen Zitronenjoghurt gemacht, der perfekt zum Grüntee passt. Wir haben die Pancakes schon während dem Backen sofort verschlungen und werden sie sicherlich bald wieder machen. Aber nun seid ihr dran! Ran an den Teig und lasst es euch schmecken  🙂

Falls ihr Ideen und Vorschläge habt was man sonst noch so mit Matcha anstellen kann, dann schreibt es doch in die Kommentare, wir haben nämlich richtig Lust nochmal was auszuprobieren!

Warenkunde Matcha

Das aus Japan stammende koffeinhaltige Grünteeextrakt gilt als Heilpfanze und Muntermacher. Matcha ist ein hochwertiges Produkt und dementsprechend kostet es auch. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine stechend grüne Farbe, die momentan oft als Färbemittel in Rezepten benutzt wird. Geschmacklich ist er herb und sehr aromatisch. Klassischerweise wird Matcha als Tee getrunken, gewinnt aber immer mehr an Beliebtheit als Zutat in Cookies und Kuchen, Smoothies bis hin zu Soßen.

Quelle: http://www.matcha-tee.info

ZUTATEN

Für 2 Personen

Für etwa 10 Pancakes

100g Mehl

150ml Milch

50g Butter

3 EL Zucker

1 TL Backpulver

 2 Eier

2-4g Matchapulver (je nach Belieben)

Prise Salz

Für den Zitronenjoghurt

200ml Naturjoghurt

1/2 Zitrone (Saft und Abrieb)

Prise Zucker

        ZUBEREITUNG

        Zitronenjoghurt

  1. Den Joghurt mit dem Saft, dem Abrieb und etwas Zucker verrühren und kalt stellen.

        Matcha-Pancakes

  1. Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Die Butter schmelzen.
  3. Mehl, Backpulver, Milch, Butter und Matcha-Pulver zu der Eigelb-Zucker-Masse geben und verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
  4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und nacheinander eine Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben und backen. Wenn der Rand durch ist, wenden.
  5. Mit dem Zitronenjoghurt und frischen Früchten servieren.

 

 

Guten Appetit!