Falafel – wer kennt sie nicht? Ich glaube wir haben mittlerweile in unserem Leben schon so viele gegessen, dass wir eigentlich „die Schnauze voll“ haben sollten. Aber haben wir nicht. Falafel sind echt so ’ne Sache, die könnten wir ständig essen. Da wir aber keine Fritteuse haben und wir ungern jedes Mal einen Liter Öl in unserem Topf erhitzen, haben wir uns eine Alternative überlegt und diesmal die Falafel im Ofen gebacken. Zugegebenermaßen waren sie ein bisschen trockener als die Frittierten, zusammen mit einem Dip macht das aber nichts, finden wir zumindest.

Wenn ich gerade so überlege, hat dieses ganze „orientalische“ Kochen, was wir so lieben, damals auch mit Falafel und Pitabrot angefangen. Dass wir Jahre später die größten Fans der israelischen und orientalischen Küche sind, hätten wir damals noch nicht gedacht. Durch die Reise wurde das Ganze natürlich auch nochmal verstärkt. Ich (Lisa) hatte glaube ich noch nie so sehr den Drang, so viel über eine bestimme Art von Küche zu lernen und auszuprobieren. Die israelische Küche fasziniert mich total, die vielen Gewürze, viel Aroma, frische Zutaten, vor allem so viel Gemüse, aber trotzdem sehr simpel. Es macht einfach unglaublich viel Spaß da immer wieder Neues zu entdecken. Deswegen kann ich Euch versprechen, dass noch einige Rezepte mehr dieser Art kommen werden.

Gut, kommen wir wieder zurück zum Wesentlichen. Zu den Falafel gibt es nicht den typischen Hummus, den gab es zum Shawarma, sondern Baba Ganoush. Die milde Creme aus Auberginen passt sehr gut zu den eher würzigen Kichererbsenbällchen. Für die Säure (und ja auch bisschen Schärfe) gibt es noch eingelegte Zitronen. Das Besondere an den Zitronen ist, dass sie innerhalb von einem Tag verzehrfertig sind. Wer mag kann ein bisschen mit Dukkah würzen. Finden wir einfach ein tolles Gewürz und mal was Anderes, was das Essen einfach noch ein wenig aufpeppt. Lasst es Euch schmecken!

Warenkunde Baba Ganoush

Die arabische Auberginencreme wird gerne als Dip oder zu Falafel und Shawarma gereicht. Sie besteht aus gegrillten und gehäuteten Auberginen, die grob gemixt und mit Gewürzen und Zitronensaft verfeinert wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org
Warenkunde Dukkah

Dukkah ist ein ursprünglich ägyptisches Gewürz, welches aus einer Mischung aus Kräuter, Nüssen und Gewürzen besteht. In der Regel wird es als Dip verwendet, beispielsweise mit Brot oder Gemüse.

Quelle: https://en.wikipedia.org

ZUTATEN

Für 2 Personen

Für die Falafel

1 Dose Kichererbsen (z.B Alnatura mit 250g)

50g Haferflocken

1/2 Zwiebel

1 Knoblauchzehe, gerieben

2 EL Petersilie, gehackt

Cayenne, Koriander, Kreuzkümmel

Salz, Pfeffer

Für das Baba Ganoush

1 große Aubergine

1 Knoblauchzehe

2 EL Zitronenabrieb

Cayenne, Salz, Pfeffer

Olivenöl

1 EL Granatapfelkerne

Dukkah-Gewürz (kann man auch weglassen, falls man es nicht hat. Rezepte zum Selbermachen gibt es viele im Internet)

Für die eingelegten Zitronen

1/2 Zitrone

2 EL Zitronensaft

1 Msp. rote Chilischote, gehackt

5g Zucker

Prise Salz

1/4 Knoblauchzehe, gerieben

1/4 TL Ras el-Hanout

       ZUBEREITUNG

       Für die Falafel

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Alle Zutaten zusammen in einen Food Processor oder Mixer geben und grob mixen. Achtung: Es sollte KEINE glatte Masse, also nicht zu breiig sein.
  3. Aus der Masse kleine Bällchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und etwa 12-15 Minuten im Ofen backen, dann wenden und nochmals 12-15 Minuten backen.

       Für das Baba Ganoush

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen (am Besten mit den Falafel zusammen in den Ofen schieben, dann spart ihr Energie)
  2. Die Aubergine halbieren, rautenförmig einschneiden.
  3. Die Knoblauchzehe reiben, mit Cayenne, Salz, Pfeffer und etwa 1 TL Olivenöl zu seiner Paste anrühren und die Aubergine damit bestreichen und für etwa 35-45 Minuten in den Ofen geben, bis das Fruchtfleisch sehr weich ist.
  4. Abkühlen lassen, das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen und mit Zitronenabrieb (eventuell auch etwas Saft) grob mixen.
  5. Zum Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Granatapfelkernen und Dukkah bestreuen.

       Für die eingelegten Zitronen

  1. Die Zitrone heißen waschen und in dünne Scheiben schneiden (ich habe die Scheiben dann noch geviertelt).
  2. Alle anderen Zutaten miteinander mischen, die Zitronenscheiben hineingeben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Guten Appetit!