Nun sind wir schon knappe 2 Monate zurück von unserer Reise nach Israel und Jordanien. Die Posts zu all unseren Reisetipps, Empfehlungen und Erfahrungen sind Anfang des Monats online gegangen – aber es hat etwas gefehlt: Die Rezepte!
Von jeder Reise bringen wir ja meistens auch irgendwelche leckeren landestypischen Gerichte mit, bei Israel & Jordanien haben wir da eine Ausnahme gemacht. Und wisst ihr warum? Weil uns diesmal ein einziges Rezept nicht genug war, dachten wir, wir machen gleich mal einen großen Post – sprich in unserem Fall 3 Posts. Ehrlich gesagt haben wir noch zig Ideen und Dinge die wir ausprobieren wollen, aber wir haben uns für dieses Mal für das entschieden, was trotz der Vielseitigkeit der israelischen Küche, unsere Dauerbrenner sind.

Naja, außer diese Brotfrikadellen. Die wollten wir tatsächlich mal ausprobieren, gegessen haben wir sie zuvor noch nie. Jedoch hat das Ganze auch seinen Grund. In Israel hat man öfter vor dem Essen eine Art Fladenbrot mit verschiedenen Dips bekommen. Dieses Fladenbrot war meistens mit dem Gewürz Za’atar bestrichen. Aus dem Grund dachten wir uns: Warum nicht einfach eine Frikadelle draus machen? Gesagt, getan. Zum Dippen gibt es selbstgemachten Labneh und dazu noch einen Tomaten-Gurken-Salat, denn den gibt’s da eigentlich zu ALLEM.

Warenkunde Za’atar

Za’atar ist eine Gewürzmischung die man in Nahen Osten, Nordafrika und der Türkei findet. Sie besteht aus weißem, geröstetem Sesam,  Sumach, Thymian, Oregano, Kreuzkümmel und Schwarzkümmel. Die Mischung kann jedoch hin und wieder ein wenig variieren. Verwenden kann man Za’atar beispielsweise als Dip, mit Olivenöl gemischt als Brotaufstrich, aber auch für Marinaden.

Quelle: https://www.gewuerze-der-welt.net
Warenkunde Labneh

Ein ursprünglich aus dem Libanon stammender Frischkäse, der aus Joghurt besteht. Der Joghurt wird abgehangen, bis die Molke abgetropft ist und kann danach variabel abgewandelt werden (mit Kräuter, Gewürzen..). Verwenden kann man ihn wie sonstigen Frischkäse auch: Als Aufstrich, Dip, Füllung, aber auch für Süßspeisen.

ZUTATEN

Für 2 Personen

Für die Brotfrikadellen

4 Scheiben Weißbrot

2 Eier

40g Feta

1 TL Za’atar

2 EL Petersilie, frisch gehackt

Salz, Pfeffer, Cayenne

Für den Labneh

350g Naturjoghurt

1/2 TL Salaz

Für den Tomaten-Gurken-Salat

2 Tomaten

1/2 Gurke

etwas Petersilie, frisch gehackt

Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Olivenöl

       ZUBEREITUNG

       Für die Brotfrikadellen

  1. Das Brot in kleine Würfel schneiden. Dann in kaltem Wasser kurz einweichen.
  2. Das eingeweichte Brot gut ausdrücken und in eine Schüssel zupfen.
  3. Die Eier, Za’atar, Petersilie, Salz, Pfeffer und Cayenne dazugeben und alles gut verrühren. Dann den Feta darüber bröseln und kurz unterheben.
  4. Den Brotteig zu kleinen Frikadellen formen und in einer Pfanne von beiden Seiten etwa 2 Minuten braten. Alternativ könnt ihr es auch als „Omelett“ braten und danach in Quadrate o. Ä. schneiden.

       Für den Labneh

  1. Den Joghurt mit Salz vermischen, in ein Tuch geben und dieses oberhalb des Joghurts fest zubinden.
  2. Im Kühlschrank über einer Schüssel für etwa 24 Stunden abhängen lassen.
  3. Danach aus dem Tuch nehmen, dann ist er servierfertig.

       Für den Tomaten-Gurken-Salat

  1. Tomaten und Gurken in gleich große Würfel schneiden.
  2. Aus dem Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen.
  3. Die Tomaten, Gurken, gehackte Petersilie und das Dressing vermengen.

Guten Appetit!