Als wir an unserem zweiten Tag in Tel Aviv schlenderten wir gemütlich durch das Viertel „Florentin„, das vor allem für seine hippen Cafés, die Street Art und seine kleinen Märkte bekannt ist. In einem dieser besagten hippen Cafés, dessen Theke geschmückt war mit den hübschesten Kuchen und kleinen Gebäcken, haben wir uns ein Stückchen Basbousa gegönnt. Um den natürlich nachbacken zu können haben wir nach dem Namen, also Basbousa, gefragt. Mit der Eselsbrücke „Babsis Busen“ hatten wir uns versucht das Ganze zu merken, aber leider nach wenigen Stunden schon wieder vergessen. Aber was wären wir nur ohne Euch. Schnell mal in die Story gepostet und kurzerhand kam dann schon die erste Nachricht mit dem besagten Namen. Danke!

Basbousa ist vor allem deswegen besonders, da man für den Teig kein Gramm Mehl benötigt. Naja, theoretisch schon, aber eben ein paar Mahlgrade größer, denn ihr braucht Weizengrieß. Was mir besonders gut gefällt ist die einfache Zubereitung – ihr mischt einfach alles zusammen. Keine Eier trennen, keine Sahne steif schlagen oder sonst was. Ihr seht schon, dieses süße Teilchen ist im Nu fertig und sollte auf alle Fälle von Euch verköstigt werden. Okay,und auch gebacken, denn das erledige ich leider nicht für Euch! 🙂

ZUTATEN

Für den Kuchen

200g Hartweizengrieß

50g Zucker

100g Joghurt

50g Kokosraspel

1 Ei

Prise Salz

1 TL Backpulver

1/2 TL Vanillezucker

Für den Sirup

200g Zucker

200ml Wasser

1 EL Zitronensaft

2 TL Rosenwasser

      ZUBEREITUNG

  1. Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen, dann das Ei unterheben, Joghurt und geschmolzene Butter dazugeben und ebenfalls unterrühren.
  2. In eine Kuchenform geben und gut glatt streichen. Für etwa 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Ofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  4. Den Kuchen für etwa 30 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Sirup, außer das Rosenwasser, in einen Topf geben und aufkochen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und das Rosenwasser in den Sirup geben.
  6. Den Kuchen sofort mit dem Sirup übergießen und nochmals für etwa 30 Minuten durchziehen lassen.
  7. Der Basbousa hält sich im Kühlschrank mehrere Tage.

 

 

Guten Appetit!