Seit vielen, vielen Jahren, eigentlich seitdem wir Kinder sind, teilen wir uns die Freude an Mohnschnecken oder Nusszöpfen. In Hamburg haben wir dann die Franzbrötchen entdeckt. In Israel den Babka, einen Hefezopf mit Schokoladenfüllung. Und Schokolade schlägt natürlich Mohn-, Nuss- und Zimt-Zucker-Füllung – das muss euch klar sein. Das heißt eigentlich, es gibt fast Nichts Besseres als einen Babka.

Der Unterschied zu den uns bekannten Hefezöpfen ist der Zuckerguß, mit dem man den Babka nach dem Backen bepinselt. Denn in Israel ist bekannterweise alles Süße so RICHTIG süß. Zucker, Zucker, Zucker! Wenn ihr also mal vorhaben solltet dort hinzureisen, dann rechnet damit, dass ihr danach 5 Kilo schwerer seid, denn verzichten solltet ihr auf die süßen Gebäcke auf keinen Fall!

ZUTATEN

Für einen Babka

Für den Teig

210g Mehl

50g Zucker

1 TL Trockenhefe

2 Eier

75g weiche Butter

1 EL Zitronenabrieb

60ml Wasser

Für die Füllung

25g Puderzucker

15g Kakaopulver

60g Zartbitterschokolade, geschmolzen

60g Butter, zerlassen

40g Haselnüsse, gehackt

1 EL Zucker

Für den Sirup

100g Zucker

60ml Wasser

       ZUBEREITUNG

       Für den Teig

  1. Mehl, Zucker, Hefe und Zitronenabrieb mischen.
  2. Eier und Wasser dazugeben und gut kneten, dann das Salz und die Butter hinzugeben und etwa für 10 Minuten mit dem Knethaken kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
  3. Den Teig in eine Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

       Für die Füllung

  1. Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Nüssen und den Zucker zu einer Paste verrühren.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem großen Rechteck ausrollen und die Schokoladenmasse darauf verteilen, dabei etwa 2cm am Rand frei lassen. Mit Haselnüssen und dem Zucker bestreuen.
  3. Nun den Teig so hinelegen, dass sie lange Seite zu einem zeigt. Den linken Rand mit etwa Wasser bepinseln und den Teig von rechts nach links aufrollen. Den Rand gut festdrücken. Nun beide Enden um jeweils 2cm abschneiden.
  4. Die Rolle nun der Länge nach mit einem Messer teilen und die nun entstandenen zwei Rollen übereinanderschlagen, quasi wie Flechten bzw. wie ein Zopf. Die unteren Enden zusammendrücken und den Babka in eine gebutterte Kuchenform geben und abgedeckt für etwa 1 Stunde an einem warmen Platz gehen lassen.
  5. Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Den Kuchen für etwa 30 Minuten backen.

       Für den Sirup

  1. In der Zwischenzeit aus dem Wasser und dem Zucker einen Sirup herstellen. Dafür einfach beide Zutaten miteinander aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Sirup auskühlen lassen. Wenn der Babka fertig ist sofort mit dem Sirup bestreichen und in der Form auskühlen lassen.

 

Guten Appetit!