Schon von klein auf mögen wir beide Linsen-am liebsten mit Spätzle und Saitenwürstle! Doch seit wir selbst angefangen haben zu kochen sind wir ziemlich verrückt nach Roten Linsen geworden (zu denen passen nur leider Spätzle und Saiten nicht sooo gut). Wir haben schon alles mögliche daraus gemacht, nur noch keine Suppe. Das wurde nun allerhöchste Zeit. Ich habe zusammengesucht, was denn so zu Linsen passt und entschied mich für eine Karotte, die nun schon eine ganze Weile auf ihre Verarbeitung wartet und eine Tomate, die ebenfalls schon etwas zu weich geworden ist-ja ihr merkt, diese Suppe ist eine reine Resteverwertung. Ich finde sowieso, dass Suppen eine gute Alternative sind, wenn man Gemüse hat das man eventuell im rohen Zustand nicht mehr so gerne mag (wie zu weiche Tomaten, das geht echt gar nicht!). Die Suppe hat uns so gut geschmeckt, dass unser Rote-Linsen-Rezeptebuch sofort erweitert und das Rezept natürlich gleich hier für euch aufgeschrieben wurde. Wir haben aus der restlichen Tomate zusammen mit Petersilie ein Topping gemacht, selbstverständlich könnt ihr auch gerne einen Klecks Joghurt oder Sahne darauf geben, das passt auch sehr gut!


ZUTATEN

Für 2 Personen

100g rote Linsen

1 Zwiebel

1 Karotte

2 Tomaten

600ml Brühe

Salz, Pfeffer, Petersilie

ZUBEREITUNG

  1. Zwiebel in Würfel schneiden und in Butter anschwitzen. Karotte und eine Tomate würfeln und dazugeben. Nach etwa 2 Minuten die Linsen dazugeben und glasig werden lassen.
  2. Mit der Brühe aufgießen und bei niedriger Hitze köcheln lassen bis die Linsen gar sind.
  3. Mit dem Pürierstab/Mixer so lange mixen bis eine glatte Suppe entsteht, falls sie zu dick sein sollte noch etwas Brühe dazugeben. Nochmal gut abschmecken.
  4. Das Kerngehäuse der anderen Tomate entfernen, in feine Würfel schneiden und mit Petersilie mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf die Suppe geben. Dann servieren.

    Guten Appetit!